Lokales Einkaufen: Mehr Wert für deine Community

Hier ist ein spannender Gedanke: Laut dem Common Future Institute (ehemals Balle Institute) in den USA ist 1€, der in deiner lokalen Wirtschaft ausgegeben wird, 2-4 Mal mehr wert als derselbe Betrag, der in den Tresoren eines multinationalen Unternehmens landet. Warum? Weil Geld zirkulieren muss, um seine volle Wirkung zu entfalten, und das geschieht effektiver bei lokalen Geschäften.

Wenn du also überlegst, wo du das nächste Mal einen Kaffee trinken möchtest, könntest du erwägen, das kleine Café an der Ecke zu unterstützen. Deine Wahl trägt dazu bei, die lokale Wirtschaft zu stärken, was wiederum zu mehr Steuereinnahmen und Einkommen für die Gemeinde führt.

Aber warum nicht noch einen Schritt weiter gehen? Besuche ein soziales Café und genieße biologische Speisen und Getränke. Auf diese Weise kannst du gleichzeitig die lokale Wirtschaft unterstützen und einen positiven sozialen Einfluss ausüben.

Quelle: Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen, Minute

Nachhaltiges Geld