SEND e.V.
Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland kurz SEND gibt es seit 2017. ES hat sich aus den Intentionen heraus gegründet, die Bedingungen für Sozialunternehmen zu verbessern, Wissen zu teilen und neue Ideen zu unterstützen. In Deutschland gibt es z.B. keine eigene Unternehmensform oder eigene Richtlinien für Sozialunternehmen, die aber eigentlich gebraucht werden.
Zurzeit hat das Netzwerk (Stand 2021) 600 Mitglieder aus vielen Bereichen, wie Bildung, Demokratieförderung, Umweltschutz und Handel.
Der Vorstand des Vereins wird alle 2 Jahre neu gewählt und arbeitet genau wie die Regionalgruppen ehrenamtlich. Finanziert wird der Verein durch die Mitgliedsbeiträge, Kooperationen und Förderbeiträge sowie durch die Förderpartner*innen.
Als Mitglied kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, in Regional- und Arbeitsgruppen aktiv werden, an Workshops teilnehmen und allgemein die Bedingungen für Sozialunternehmen verbessern. Außerdem wirst du auf der Website von SEND e.V. gelistet und kannst auf deiner eigenen mit dem Logo werben.
Privatpersonen und Unternehmen können Fördermitglieder werden, so das Netzwerk stärken und sich vernetzen.
Mitglieder sind z.B. wir mit social-alternatives.eu, Ecosia, Conflictfood, Afb, Gexsi, oclean, fariafric, Quartiermeister und Tomorrow