Heckenretter e.V.

"Punsch für Klimaschutz und Artenvielfalt"

Der Heckenretter e.V. tut genau das, was er sagt. Er rettet Hecken.

Wildhecken sind für unser Ökosystem enorm wichtig, denn sie bieten Insekten, Vögeln und anderen Tieren Schutz und Nahrung sowie den Feldern Schutz vor Wind. Außerdem binden sie viel Kohlenstoff und sind somit gut fürs Klima. Früher gab es an Feldern viele solcher Hecken, die durch ihr Holz und ihre Früchte auch ökonomisch genutzt wurden.

Diese Nutzung will der Heckenretter e.V. wieder beleben und unterstützt in einem ersten Schritt Landwirte dabei, neue Hecken an ihren Feldern zu pflanzen und zu pflegen. Die Früchte lassen sich in einigen Jahren ernten.

Schon jetzt entstehen aus Heckenfrüchten leckere Produkte wie der Holunderpunsch. Um die Mission zu unterstützen, kannst du selbst mitpflanzen oder eine Strauchpatenschaft für 12€ übernehmen.

Dorothea-Gartmann-Straße 1
Hamburg 21107 HH DE
Get directions