Little Sun

Die soziale Solarlampe

Im Jahr 2012 gründeten der Künstler Olafur Eliasson und der Solaringenieur Frederik Ottesen Little Sun aus dem Grund heraus, dass immer noch jeder zehnte Mensch auf der Welt ohne Strom lebt.

Du kannst auf der Website oder bei Partnershops die tragbaren Solarlampen kaufen und z.B. in der Nacht als Taschenlampe oder mit einem Model sogar dein Handy laden. Durch den kauf eines Produktes unterstützt du die Arbeit des Unternehmens, welche mit dem Gewinn unteranderem die Solarlampen subventioniert und zu einem örtlich normalen Preis in Ländern der Subsahara verkaufen lässt. So bekommen die Händler*innen eine zusätzliche Einnahmequelle und die Menschen Licht, um so z.B. im Dunkeln zu lernen. Zusätzlich werden Gesundheitsbeamte dort mit Solarladegeräten für Ihre Handys ausgestattet und sind so wesentlich effektiver in der Versorgung von Kranken. Außerdem verteilt das Unternehmen auch kostenlos Solarlampen und schafft es so noch mehr Menschen zu erreichen.

Der soziale Impact von Little Sun sind 1200 Stunden Licht pro Solarlampe, was bei allen verteilten Solarlampen bisher 58 Millionen Stunden Licht bedeutet. Außerdem konnten die Familien so insgesamt 150 Millionen Dollar an Ausgaben für Kerosin u.ä. sparen. Zum Solarlampen-Engagement führt die Firma zudem noch viele Programme für die Stromversorgung von Krankenhäusern und kleinen Reismühlen durch.

Auf der Internetseite gibt es kostenloses Lernmaterial über Solarenergie, welche du für Workshops oder zum Selbststudium verwenden kannst.

CopyRIGHT: THE dAVIS eNTERPRISE
Zehdenicker Straße 21
Berlin 10119 BE DE
Get directions